Wer eine KV-Lehre absolviert, erarbeitet sich eine solide Basis, die vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet. Das KV ist eine Universalausbildung und dank seiner Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit ein Karrieresprungbrett. Kaum ein anderer Beruf kennt so viele Möglichkeiten, sich in verschiedenste Richtungen weiterzubilden, zu vertiefen und zu spezialisieren.

Das KV ist mit 21 verschiedenen Branchen enorm breit aufgestellt – von der öffentlichen Verwaltung über die Bank bis zu Hotel/Gastronomie, Transport oder internationaler Spedition. Auch für künftige Unternehmer/-innen, ist eine fundierte kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Ausbildung entscheidend für den Erfolg. Damit KV-Absolventinnen und Absolventen bei den Unternehmen so gefragt bleiben, investiert der Kaufmännische Verband konsequent in die Qualität der Aus- und Weiterbildung. Wir passen Fächer und Inhalte in ständigem Austausch mit den Unternehmen an die wechselnden Begebenheiten an. Schliesslich müssen sich Arbeitnehmende künftig noch schneller in verschiedensten Umfeldern und Aufgabenbereichen zurechtfinden können. Die dazu nötigen Vernetzungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie Problemlösungsfähigkeiten sind schon heute fester Bestandteil unseres Lehrplans – und zwar nicht nur in der Schule, sondern auch in der betrieblichen Praxis. Eine immer wichtigere Rolle spielen auch die Fremdsprachen, die wir in der Ausbildung besonders fördern. So kann man zum Beispiel in Zürich die KV-Grundbildung auch in Englisch oder ein Austauschsemester in der Westschweiz absolvieren.

Sie möchten mehr zur KV-Lehre und den beruflichen Chancen erfahren? Lesen Sie die ganzen Fragen und Antworten auf unserer Website.


Haben Sie weitere Fragen zur KV-Lehre? Unser Expertenteam steht Ihnen unter der Nummer +44 211 33 22 oder per Mail zur Verfügung.