Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung freut sich Elias K. auf seinen Lohn nach der Lehre. Aber wie viel kann er verlangen? Wie verhandelt er einen angemessenen Einstiegslohn? Wir haben Tipps, was Elias K. bei der Lohnverhandlung beachten sollte.

Eine gute Vorbereitung…

…ist zentral. Elias K. hat seine Wunschstelle gefunden. Das «neue» Leben, die Unabhängigkeit stehen greifbar vor der Tür. Elias notiert sich folgende Fragen:

  • Welchen Lohn darf ich für meinen Berufseinstieg erwarten?
  • Welcher Lohn ist in meiner künftigen Funktion als Sachbearbeiter im Verkauf Innendienst angemessen?
  • Wie hoch ist der Durchschnittslohn in meiner Branche?
  • Gibt es einen Mindestlohn?
  • Wie bringe ich die in meiner Lehrzeit erworbenen Erfahrungen im Gespräch ein?
  • Mit welchen Argumenten überzeuge ich erfolgreich?

Die Lohnhöhe…

…wird neben Funktion, Alter und Erfahrung auch durch die Finanzlage des Unternehmens, die firmeninterne Lohnstruktur, die Betriebsgrösse und das regionale Lohnniveau beeinflusst.

All diese Informationen holt sich Elias K.:

An der Lohnverhandlung…

…punktet Elias K. mit seinen ausgezeichneten Informatik-Kenntnissen. In der Lehre erworbenes Spezialwissen und seine breiten Erfahrungen sind wichtige Argumente für eine erfolgreiche Verhandlung. Er zeigt auf, welchen Mehrwert und Nutzen diese für das Unternehmen haben. Neben dem Grundlohn spricht er auch andere Vergütungen wie Mittagessenentschädigung oder den Zustupf an die geplante Weiterbildung an.

Seine Emotionen…

…lässt Elias draussen und argumentiert sachlich. Er legt seinem zukünftigen Chef auf die Lohnfrage hin dar, dass er unter Einbezug der vorgenannten Faktoren und gestützt auf die orts- und berufsüblichen Löhne sowie den Lohnempfehlungen des Kaufmännischen Verbandes für diese Stelle bspw. einen Lohn zwischen bspw. CHF 50’000 und CHF 60’000 pro Jahr als angemessen erachtet.


Sie möchten wissen, welchen Lohn Sie verlangen können? Der Kaufmännische Verband Zürich bietet individuelle Lohnberatungen an, für Mitglieder kostenlos. Melden Sie sich bei uns.