ChatGPT kann ein grossartiges Hilfstool zur Erstellung von Bewerbungsschreiben sein. Aber man muss wissen, wie man die künstliche Intelligenz richtig anwendet. Wir zeigen Ihnen welche Prompts das Beste aus ChatGPT herausholen.

ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz verwendet, um textbasierte Nachrichten zu schreiben und mit den Usern zu kommunizieren. User können dem Chatbot Fragen stellen und er liefert ihnen in kurzer Zeit eine Antwort. Damit die KI aber einen professionellen und massgeschneiderten Text schreibt, braucht sie die richtigen Informationen und einen spezifischen Prompt.

Was ist ein guter Prompt?

Die Qualität des von ChatGPT gelieferten Textes hängt fest von der Fragestellung ab. Um gute Texte zu bekommen, gibt es einige Faktoren zu beachten:

  1. Seien Sie präzise. Beschreiben Sie Ihr Anliegen möglichst genau und beschreiben Sie das gewünschte Resultat mit aussagekräftigen Schlagwörtern.
  2. Verwenden Sie keine Ja/Nein-Fragen. ChatGPT neigt dazu, auf solche Fragen kurze oder ungenaue Antworten zu liefern, mit denen Sie wahrscheinlich nichts anfangen können.
  3. Weisen Sie ChatGPT eine Rolle zu. Schreiben Sie zum Beispiel: «Du bist mein Korrektor und musst diesen Text überprüfen. […]»

Weitere Tipps für den perfekten Prompt finden Sie hier.

Wie verwendet man ChatGPT für Bewerbungsschreiben?

Wir haben den Praxistest gemacht und herausgefunden, was für Informationen ChatGPT braucht, um ein Bewerbungsschreiben zu verfassen.

Der User-Prompt

«Was muss ich dir für Angeben geben, damit du mir ein ansprechendes und auf den Job passendes Bewerbungsschreiben formulieren kannst?»

Die Antwort von ChatGPT

«Um ein ansprechendes und auf den Job passendes Bewerbungsschreiben zu erstellen, benötige ich einige grundlegende Informationen von dir. Hier sind einige relevante Angaben, die hilfreich wären:

  1. Deine Kontaktdaten
  2. Angaben zum Unternehmen
    • Name, Adresse, Name des Ansprechpartners
  3. Stellenbezeichnung der Position, für die du dich bewirbst
  4. Deine Berufserfahrung
    • Bisherige relevante Berufserfahrung, inklusive Unternehmen, Position und Zeitraum
    • Besondere Projekte oder Erfolge in vorherigen Positionen
  5. Ausbildung und Qualifikationen
    • Dein höchster Bildungsabschluss
    • Zertifikate und Qualifikationen, die für die Position relevant sind
  6. Fähigkeiten und Kompetenzen
    • Schlüsselqualifikationen, die für die Position wichtig sind
    • Technische Fähigkeiten oder Kenntnisse in relevanten Softwareprogrammen
  7. Persönliche Stärken und Eigenschaften
    • Eigenschaften, die dich als Person auszeichnen und für die Position von Bedeutung sind
  8. Warum du dich für die Position interessierst
    • Deine Motivation für die Bewerbung auf diese Bestimmte Position
  9. Referenzen
  10. Besondere Anforderungen oder Anmerkungen
    • Falls es spezielle Anforderungen in der Stellenausschreibung gibt, die beachtet werden müssen

Sobald du diese Informationen bereitgestellt hast, kann ich ein individuelles Bewerbungsschreiben für dich formulieren.»

Einige Tipps

Die meisten Informationen, welche die KI benötigt finden sich im CV. Also kann man gut das CV, sowie eine Zusammenfassung des Jobinserats in ChatGPT kopieren. Man sollte aber darauf achten, dass das Bewerbungsschreiben nicht eine inhaltliche Kopie des CV darstellt. Es lohnt sich beim Verfassen des Prompts vor allem die eigene Motivation und Fähigkeiten, die speziell relevant für die Position sind, hervorzuheben.

Und natürlich ist es ist wichtig, den von ChatGPT formulierten Text nochmals zu editieren und überprüfen.


Mehr zum Thema KI? Dann lesen Sie unseren Blog «ChatGPT & Co: Wie nutzt man KI erfolgreich?»