Wie finde ich im umkämpften Arbeitsmarkt eine neue Stelle? Wo sind sie ausgeschrieben und wie heissen die Jobfunktionen, die mich interessieren? Vor der eigentlichen Stellensuche braucht es Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Arbeitsmarkt — Eine Investition, die sich lohnt!

Selbstkenntnis

Im Vorfeld geht es darum, herauszufinden, was mich eigentlich interessiert: Welche unterschiedlichen Bezeichnungen gibt es für die Stellen beziehungsweise Jobfunktionen meines Interessens? Über welche der unzähligen Jobplattformen finde ich die passendsten Inserate? Gibt es Wunschbetriebe, die ich angehen möchte? Und wie sieht es mit meinem Netzwerk aus – Welche Kontakte könnten hilfreich sein? Wenn sie sich diese Dinge aufschreiben, ist der erste Schritt schon abgehakt – Sie haben sich einen Überblick verschaffen. Unsere Plattform-Tipps für die Stellensuche: jobagent.ch, indeed.ch, job-room.ch, jobs.ch!

Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit ist bei der Jobsuche zentral: Welche Stärken und Fähigkeiten zeichnen mich aus? Was kann ich gut und macht mir Freude? Wo werde ich als Expertin wahrgenommen? Was motiviert mich und treibt mich an? Welche Dinge sind mir bei einem Job und einem Arbeitgeber wichtig? Falls Ihnen diese Selbstreflexion alleine eher Mühe bereitet, melden Sie sich für eine Laufbahnberatung an. Dort erhalten Sie von professionellen Beratungspersonen Unterstützung.

Arbeitsmarktwissen

Ein weiterer wichtiger Aspekt stellt die Kenntnis über den Arbeitsmarkt dar. Welche Profile werden gesucht? Wie gestaltet sich die Entwicklung in meiner Branche ? Welches sind die (zukünftigen) Anforderungen? Kenne ich die Bildungslandschaft und allfällige neu aufgekommene Weiterbildungen? Auch hier ist die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst essenziell: Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten bringe ich mit? Was fehlt mir an Know-how oder Informationen? Kann ich meine Wissenslücken durch einen Kurs oder eine Weiterbildung schliessen? Welche Lernmöglichkeiten nutze ich bereits, um mich beruflich auf dem Laufenden zu halten? Viele hilfreiche Informationen rund um Bildungs- und Arbeitsmarkt finden sich unter: berufsberatung.ch und arbeitsmarktinfo.ch.

Bewerbungsunterlagen

Einen aktuellen und grafisch ansprechenden Lebenslauf zu haben ist unabdingbar. Nehmen Sie dafür die Perspektive des Arbeitgebers ein: Ist ein roter Faden erkennbar? Treten Ihre Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen genügend hervor? In einem Kurzprofil haben Sie die Möglichkeit, sich als Person konkreter zu präsentieren und Ihre Schlüsselkompetenzen anhand konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag aufzuzeigen. Damit können Sie Ihre Individualität herausstreichen. CV-Vorlagen finden Sie im Internet! Ein schön gestalteter Lebenslauf ist Ihre Visitenkarte — es lohnt sich! Beim Bewerbungsschreiben schauen die meisten HR-Verantwortlichen auf die Motivation für die Stellen: Schälen Sie klar heraus, wieso Sie Interesse an dem Job haben, was Sie begeistert und wieso Sie die geeignete Person sind. Was ist Ihr Beitrag und welchen Mehrwert bringen Sie für das Unternehmen?

Umsetzung

Alle Vorbereitungen sind getroffen und Sie sind jetzt bereit für Ihre erste Bewerbung: Auftritt, bitte! Selbstmarketing gehört dazu — bereiten Sie sich entsprechend auf das Job-Interview vor. Setzen Sie sich aber auch nicht zu sehr unter Druck. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist gross und Absagen gehören zur Stellensuche dazu. Die durchschnittliche Suchdauer liegt bei mehreren Monaten. Wichtig ist es, mit Zuversicht dran zu bleiben und Absagen nicht persönlich zu nehmen! Finden Sie heraus, was Ihnen gut tut, damit Sie weiterhin positiv, motiviert und voller Selbstvertrauen Ihr Jobsuche-Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringen!


Fragen zu Stellensuche und Karriereplanung?

Die Profis unserer Laufbahn- und Karriereberatung helfen gerne weiter!