Arbeitnehmende 45+ bringen ein grosses Fachwissen mit und verfügen über langjährige Berufserfahrung. Gleichzeitig erleben noch immer viele ältere Arbeitnehmende die Stellensuche als anspruchsvoll und teilweise zermürbend.  Wir teilen 4 Tipps, wie die Stellensuche 45+ erfolreich gelingt.

Auch wenn diverse Studien das Gegenteil beweisen, haben Arbeitnehmende mit zunehmendem Alter gegen Vorurteile zu kämpfen: Neben den höheren Kosten für Lohn und Sozialversicherungen werden «mangelnde Flexibilität», «veraltete Kenntnisse» oder «fehlende digitale Affinität» aufgeführt.Umso wichtiger ist eine Bewerbung, die das Gegenteil beweist. Nachfolgend finden Sie 4 Tipps, wie das gelingen kann!

Die richtige Vorbereitung

Erstellen Sie für die Stellensuche eine Liste ihrer Fähigkeiten zusammen.

Erstellen Sie eine Liste Ihrer Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen. Denken Sie darüber nach, was Sie besonders gut können, sei es in einer Fremdsprache, in der Beherrschung einer IT-Anwendung oder in Ihrem Fachwissen. Was reizt Sie an einer Position, einem Unternehmen? Welche Arbeitsumgebung brauchen Sie, um Ihren PS auf den Boden zu bringen? Listen Sie Ihre jüngsten Weiterbildungen und die erworbenen Kompetenzen auf, die Sie in einer nächsten Position einsetzen möchten. Reflektieren Sie Ihre berufliche Laufbahn und denken Sie an Situationen, in denen Sie sich besonders flexibel gezeigt haben.

Die gezielte Stellensuche

Bei der Stellensuche, muss man gezielt und selektiv vorgehen. Bewerben Sie sich auf Stellen, die Ihrem Profil entsprechen.

Suchen Sie nach Stellen, die Ihrem Profil entsprechen. Stimmen die Aufgaben mit Ihren Wünschen überein? Welche der Anforderungen in Bezug auf Kompetenzen und Fähigkeiten bringen Sie mit, welche fehlen Ihnen? Welchen Nutzen oder Mehrwert bringen Sie dem Unternehmen, wenn Sie als reflektierte und erfahrene Persönlichkeit diese Stelle übernehmen? Gerade Ihre Lebensreife ist gegenüber jüngeren Bewerbenden in vielen Positionen ein deutlicher Vorteil. Überlegen Sie sich Beispiele aus Ihrer bisherigen Laufbahn, welche auf die ausgeschriebene Stelle passen.

Nutzen Sie Social Media

Verwenden Sie bei Ihrer Stellensuche auch Social Media.

Bewerben Sie sich direkt über die Karriereseiten des Unternehmens oder laden Sie Ihren Lebenslauf auf das Karriereportal Ihres Wunsch-Arbeitsgebers hoch. Melden Sie sich zudem für den Job-Newsletter an. Suchen Sie auf branchenspezifischen Jobplattformen nach passenden Stellen, wie z.B. publicjobs.ch oder medienjobs.ch. Erstellen Sie ein aussagekräftiges Profil auf LinkedIn. Nutzen Sie dabei das Setzen von Schlüsselbegriffen, damit Sie vom LinkedIn-Algorithmus gefunden werden. Diskutieren Sie mit und generieren Sie «traffic», so können Sie das Interesse potentieller Arbeitgeber an Ihnen wecken und die Sichtbarkeit Ihres Profils erhöhen.

Suchen Sie auf dem verdeckten Arbeitsmarkt

Für eine erfolgreiche Stellensuche ist es wichtig, dass Sie auch Ihr Umfeld von Ihrer Suche informieren.

Informieren Sie ehemalige Vorgesetze und Arbeitskolleginnen und -kollegen, Mitglieder Ihres Vereins und Ihres Bekanntenkreises über Ihre Stellensuche. Erweitern Sie so Ihren Zugang auf Stellen, die nicht ausgeschrieben sind (= verdeckter Stellenmarkt). Mit steigendem Alter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Job auf dem verdeckten Arbeitsmarkt zu finden. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihr «Angebot» klar formulieren – welche Stelle suche ich, was biete ich an? Ein aktualisierter CV in modernem Design ist dafür Pflicht. Als Kür können Sie ein Initiativbewerbungsschreiben verfassen und dieses Ihrem Kontakt zusammen mit dem Lebenslauf abgeben.


Sie sind 45+ und auf Stellensuche? Der Kaufmännische Verband Zürich bietet individuelle Laufbahn- und Karriereberatungen, CV- und LinkedIn-Checks an: Melden Sie sich für einen Termin an.