Die Welt verändert sich – entsprechend müssen wir unsere Denkweise anpassen. Für ein erfülltes Leben braucht es heute mehr denn je einen starken Willen zur Weiterentwicklung. Apps können einem dabei unterstützen.

Unser Mindset, beziehungsweise unsere Denkweise, fusst auf Einstellungen und Meinungen, die unsere Sicht auf dieWelt prägen. Sie beeinflusst unser Denken und Handeln. Gemäss Carol Dweck, einer führenden Psychologin in der Mentalitäts- und Verhaltensforschung, gibt es zwei «Arten» von Menschen:

Positive Einstellung gegenüber Veränderungen

Ein Mindset-Change ist in erster Linie das Ablegen von alten Gewohnheiten und Einstellungen. Dieser Prozess findet ausserhalb der eigenen Komfortzone statt und erfordert viel Disziplin. Es muss uns bewusst sein, dass es auf dem Weg zu wirklicher Veränderung keine Abkürzungen gibt. Die gute Nachricht: Das Gehirn lässt sich genauso trainieren wie jeder Muskel. Das heisst: mit der Zeit wird es immer leichter. Will man beispielsweise ein Projekt neben dem Beruf starten und hat nur morgens dafür Zeit, dann muss man vielleicht um 6:00 Uhr statt um 8:00 Uhr aufstehen. Der Effekt ist enorm, da einem so bis zu 365 x 2 Stunden für das Projekt zur Verfügung stehen. Das sind 45 zusätzliche 8-Stunden Arbeitstage oder neun 5-Tage Arbeitswochen im Jahr.

Der Prozess der Veränderung

Es gibt fünf Säulen, auf denen ein Mindset-Change basiert:

Der Prozess bringt viele Veränderungen mit sich: dies könnte unter anderem ein neuer Job sein, neue Freunde, in eine neue Umgebung ziehen. Apps, die sich mit einer der fünf Säulen auseinandersetzten, sind interessant. Da jeden Menschen etwas anderes antreibt oder motiviert, ist es nicht möglich hier eine vollständige Auswahl vorzustellen.