Der Früh­ling hat Ein­zug ge­hal­ten. Am 20. März, dem offiziellen Frühlingsbeginn sind Tag und Nacht gleich lang und ab da werden die Tage länger und die Nächte kürzer. Wir be­grüs­sen ihn mit fünf Auf­stel­lern, die das Le­ben (noch) schö­ner ma­chen.

# 1: Selbstgepflanzt schmeckt besser

Un­ver­gleich­lich ist er, der Ge­schmack ei­ner in der Som­mer­son­ne ge­reif­ten, selbst ge­pflück­ten To­ma­te. Von ei­ge­nen Erd­bee­ren oder frisch ge­sto­che­nem Spar­gel ganz zu schwei­gen. Kei­ne Ah­nung, wies geht, aber Lust, selbst Hand an­zu­le­gen? Die­ses Hand­buch stellt über 60 alte und neue Ge­mü­se­sor­ten an­schau­lich und kennt­nis­reich vor und er­klärt, wie die­se im ei­ge­nen Beet ge­zo­gen wer­den. Ne­ben Hin­wei­sen zu An­bau und La­ge­rung gib­t’s auch Re­zep­te und Tipps dazu. Wem das zu an­stren­gend ist oder der grü­ne Dau­men fehlt — das Buch ist so schön ge­stal­tet, dass auch das Schmö­kern im Le­se­ses­sel glück­lich macht.

# 2: Raus hier – Outdoorsport

Es ist so­weit — die Frei­luft­sai­son ist da. Und so­mit für Freun­de des Sports die schöns­te Zeit des Jah­res. Alt­be­währt sind die zahl­rei­chen Vita Par­cours, die sich über­all ver­streut fürs kör­per­li­che Fit­ness­trai­ning an­bie­ten. In­zwi­schen gibt es in der Schweiz über 500, meist in be­wal­de­ter Um­ge­bung.

Jog­ging­fans bie­tet sich auch der Green Ma­ra­thon Zü­rich an, eine öf­fent­lich zu­gäng­li­che und gut aus­ge­schil­der­te Lauf­stre­cke. Sie führt auf ins­ge­samt 42 Ki­lo­me­tern mit­ten durch die Stadt und ent­lang der schöns­ten Nah­er­ho­lungs­ge­bie­te.

# 3: Vogelgezwitscher

Wohl de­nen, die auf dem Land le­ben: Mor­gens weckt sie der vir­tuo­se Ge­sang der Am­sel, am Abend flö­tet die Nach­ti­gall. Gra­tis­kon­zer­te — herr­lich! Wer ei­nen Stadt­gar­ten be­sitzt, kann durch ge­schick­tes Pflan­zen die ge­fie­der­ten Freun­de eben­falls an­lo­cken: Un­se­re Vö­gel lie­ben ein­hei­mi­sche Pflan­zen. So bie­tet die Süss­kir­sche über 45 ver­schie­de­nen Vo­gel­ar­ten Nah­rung, der ge­biets­frem­de Kir­schlor­beer hin­ge­gen nur drei! Das Merk­blatt «Der vo­gel­freund­li­che Gar­ten» der Vo­gel­war­te Sem­pach gibt vie­le Tipps, um den Gar­ten für Vö­gel at­trak­tiv zu ge­stal­ten.

# 4: Philosophie für Anfänger

Erst das Nach­den­ken ver­leiht dem Le­ben die nö­ti­ge Klar­heit und Tie­fe. Sie hin­ter­fragt das Selbst­ver­ständ­li­che und zwingt zum Um­den­ken. Sie hilft, Kri­sen zu meis­tern, Toleranz zu bilden und die Welt im­mer wie­der mit neu­en Au­gen zu se­hen. Die Lehren und Gedanken der grossen Philosophen, einfach erklärt, finden Sie im Buch: «Philosophie für Anfänger von Sokrates bis Sartre».

# 5: Frühling bedeutet Neuanfang

Der Früh­ling ist zu­rück — so auch die Motivation und der richtige Zeitpunkt neues zu beginnen. Sind Sie in Ihrem Job glücklich oder ist Ihre Position mittlerweile einfach bequem geworden? Eine Laufbahn- und Karriereberatung zeigt Ihnen, wie Sie sich im gewünschten Aufwand weiterentwickeln können und welche Möglichkeiten Ihnen auf dem Arbeitsmarkt offen stehen!


Er­gän­zun­gen zu un­se­rer Auf­lis­tung sind herz­lich will­kom­men. Hin­ter­las­sen Sie uns ei­nen Kom­men­tar mit Ih­rem per­sön­li­chen Auf­stel­ler.


Übrigens: Wenn wir Sie mit einem unserer Tipps zu einem Buchkauf verleitet haben, vergessen Sie nicht, dass Sie als Mitglied des Kaufmännischen Verbands Zürich 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment bei Orell Füssli haben.