Recruiter – wie gerne wäre man mit einer/m befreundet und könnte sie/ihn um Rat fragen. Unsere Laufbahn- und Karriereexpertinnen machen genau dies: sie sind gut vernetzt und regelmässig im Austausch mit HR-Personen aus der Praxis. Die Gelegenheit um einige der brennendsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu stellen.

Was ist bei einer Bewerbung am Wichtigsten?

Die Motivation für die Stelle muss ganz klar rauskommen. Warum passe ich in das Unternehmen? Was bringe ich mit? Diese Punkte können aus dem Inserat aufgenommen werden. Wichtig ist auch das «über den Tellerrand schauen», was hängt mit der Stelle sonst noch zusammen?

Daneben sind natürlich die «hard facts» für die Stelle, wie abgeschlossene Ausbildungen, Sprachkenntnisse oder IT-Kenntnisse, wichtig.

Was sind die grössten Ärgernisse?

Fehlende Unterlagen, z.B. Arbeitszeugnisse. Der Aufwand, diesen nachzugehen, ist meist zu gross, daher werden solche Bewerbungen häufig direkt aussortiert.

Worauf achten Personaler im CV besonders?

Ist der Lebenslauf ansprechend gestaltet, gut strukturiert und ein roter Faden erkennbar? Schön ist beispielsweise ein Deckblatt mit Foto und ein kurzes Statement zu mir: Was zeichnet mich aus? Was sind meine Stärken? Wofür brenne ich? Dies mit konkreten Beispielen hinterlegt, kann die Persönlichkeit aufzeigen!

Die letzten 2-3 Stellen, resp. die letzten 10-15 Jahre, sollen besonders ausgeführt werden. Die Aufgaben und Tätigkeiten sind so beschrieben, dass man eine klare Vorstellung hat, was die Person bisher gemacht hat.

Ein weiterer Tipp: Phasen der Stellensuche, Pflege von Angehörigen oder Krankheiten sollen vollständig und wahr erfasst werden. Stehen Sie zu Ihren Lücken, versuchen Sie es positiv zu formulieren, z.B. «berufliche Neuorientierung». Es muss für den Empfänger verständlich und einfach zu lesen sein und nicht das Gefühl erzeugen, Sie verstecken etwas.

Was sind Ihre Tipps für das Motivationsschreiben?

Häufig kommt das Motivationsschreiben 0815 daher. Versuchen Sie sich mit spannenden Formulierungen abzuheben. Mit dem Motivationsschreiben können Sie zeigen, dass Sie sich Gedanken gemacht und sich mit der Firma und den Aktualitäten der Organisation auseinandergesetzt haben.

Bewerben Sie sich nur für eine Stelle, wenn Sie den Job wirklich wollen! Denn dies zeugt von der Auseinandersetzung mit der Stelle, mit dem Unternehmen und mit sich selbst. Wichtige Dinge aus dem CV sollen im Motivationsschreiben erklärt werden. Und natürlich die Basics: Das Schreiben muss strukturiert, übersichtlich und fehlerfrei daherkommen.

Wie soll ein LinkedIn-Profil aussehen?

Wenn man sich für eine LinkedIn-Präsenz entscheidet, muss das Profil unbedingt aktiv bewirtschaftet werden! Je vollständiger und aussagekräftiger das Profil, desto eher wird man gefunden.

Das Profil sollte den Lebenslauf abbilden. Wichtig ist auch die Nutzung von Schlagwörtern oder Keywords, denn darüber wird man gefunden.

Ein professionelles Business-Foto ist ein Must: zudem kann man mit dem Hintergrund einen Akzent setzen, der einen Bezug zu meiner Funktion hat.

Als Extra-Tipp: Passen Sie Ihre LinkedIn-URL an (mit Ihrem Namen ergänzen) und nehmen Sie diesen Link unbedingt in den CV hinein.


Sind Sie aktuell auf Jobsuche? Unser Laufbahn- und Karriereteam unterstützt Sie gerne dabei. Ob mit einem Bewerbungscoaching, einer Standortbestimmung oder mit einem Check Ihrer Bewerbungsunterlagen: Mit uns haben Sie einen Profi an der Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.