Das Bedürfnis nach einer stimmigen Lebensgestaltung ist für Andrea Ruh Woodtli ein zentrales Thema. Im beruflichen Kontext heisst das für sie, einen sinnhaften Job zu haben, welcher es ihr ermöglicht, sich auch persönlich weiter zu entwickeln.

Kauffrau EFZ, HR-Fachfrau FA, Ausbildnerin FA, Systemische Beraterin, Coach, Supervisorin & Mediatorin (DAS) – die Diplome und Zertifikate von Frau Andrea Ruh Woodtli verraten, dass sie viele Fähigkeiten hat und sich nicht scheut, Neues auszuprobieren. Gestartet aber hat sie ihre Karriere mit einer Ausbildung, die es heute in dieser Form gar nicht mehr gibt.

 

Kopf- oder Herz-Entscheid?

Begonnen hat Andrea Ruh Woodtli ihre berufliche Laufbahn als Betriebsassistentin bei der Post. Die Berufswahl war damals mehr ein Kopf- als Herzensentscheid, denn eigentlich war ihr Berufswunsch «Kleinkinderzieherin». Trotz diesem Kopfentscheid und wohl auch aufgrund ihrer positiven Lebenseinstellung fand Andrea Ruh Woodtli ihre «Nische» bei der Post. In der Abteilung «Express und Telegramm Zustellung» war die Arbeit international, vielseitig und spannend. Als nächster Karriereschritt wäre eine «Verbeamtung» angestanden, was zur damaligen Zeit durchaus attraktiv war. Dieses Mal entschied das Herz – eine neue Herausforderung musste her.

 

Von Chancen und Möglichkeiten

Weiter ging es über einen kurzen Abstecher als Kaufmännische Sachbearbeiterin zur Invalidenversicherung (IV). Ermöglicht hat den Quereinstieg eine Stellenvermittlerin, die auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Türen öffnete. In ihre Aufgabe bei der IV hat sich Andrea Ruh Woodtli rasch eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit und trotz ihres jungen Alters konnte sie eine Teamleitungsfunktion übernehmen. Rückblickend sei dies eine ihrer prägendsten und herausforderndsten Arbeitsstellen gewesen – sowohl inhaltlich, als auch menschlich.

Dennoch war schon länger der Wunsch nach einem eidgenössischen Abschluss da und als sich die Möglichkeit ergab, bei einer Versicherung die verkürzte KV-Lehre zu absolvieren, war der Fall klar: Diese Chance musste sie packen.

 

Lebenslanges Lernen

Bestärkt durch die Erfahrungen bei der IV und mit dem KV-Abschluss in der Tasche, wagte Andrea Ruh Woodtli den Wechsel ins HR. Dort blieb sie während einigen Jahren in verschiedenen Funktionen und Branchen, um danach die Position der nationalen Lehrlingsverantwortliche in einem internationalen Detailhandelskonzern zu übernehmen.

Nach einem Auslandaufenthalt stand erneut ein Jobwechsel an. So wurde sie Vermittlerin bei ein Nanny-Agentur. Durch diesen Job übernahm sie auch eine Schulungsfunktion beim Schweizerischen Roten Kreuz, woraus sich später wiederum eine Anstellung ergab. Nebenbei absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen, die ihr in der jeweiligen beruflichen Funktion einen Mehrwert boten.

 

Neuer Fokus, neue Projekte

Auch im privaten Bereich gab es Veränderungen: Andrea Ruh Woodtli und ihr Mann adoptierten einen kleinen Jungen. Fortan rückte die Familie mehr in den Fokus, weshalb sie sich beruflich wiederum neu orientierte. Seit einiger Zeit ist Andrea Ruh Woodtli nun selbstständig unterwegs. Sie gibt Kurse, schreibt Bücher und realisiert Projekte in verschiedenen Bereichen.

 

Ein Blick in die Zukunft

Der Lebenslauf von Andrea Ruh Woodtli beschreibt viele Stationen. Jetzt mit Ü50 merkt sie, dass das nicht überall gut ankommt. Sorgen um ihre berufliche Zukunft macht sie sich aber nicht, denn jede Station in ihrer beruflichen Laufbahn hat sie etwas Neues gelehrt und so verfügt sie heute über ein vielfältiges Skillset. Hinzu kommt, dass sie eine positive Lebenseinstellung hat, in der Möglichkeit denkt und einfach ausprobiert. Hauptsache die Arbeit macht Sinn und Freude.

Nach ihrem Wunsch für die berufliche Zukunft gefragt, antwortet Andrea Ruh Woodtli mit «Mein Buch zum Thema Kinder und Numerologie veröffentlichen». Wir drücken die Daumen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht und verfolgen das mit Spannung.

 


Zur Person

Andrea Ruh Woodtli hat im Zuge ihrer äusserst vielfältigen Berufslaufbahn den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Heute unterstützt sie als Coach, Supervisorin und Ausbildnerin Menschen dabei, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. https://www.workandlifebalance.ch/