Digitale Assistenten sind nicht Zukunft sie sind längst Realität. Übernehmen nun Algorithmen nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unser Denken und Handeln? Erfahren Sie es im zweiten Teil unseres Blogbeitrags.

Ist eigenständiges Denken in Zukunft nicht mehr gefragt?

Das hängt davon ab, wofür wir uns entscheiden. Welche Zukunft wollen wir? Eine mit Freiheit und Verantwortung? Oder eine reibungslos funktionierende, wie Aldous Huxley sie in „Schöne neue Welt“ skizziert: Das Leben ist komfortabel, die Leute sind happy, aber total kontrolliert und manipuliert.

 

Sollten wir also öfters auf digitale Hilfen verzichten, damit wir auch in Zukunft selbstständig bleiben?

Ich halte mehr von Arbeitsteilung. Beispiel Pflegerin. Sie wird künftig mit dem Pflegeroboter das Zimmer betreten. Er räumt auf, hebt die Patientin vom Bett, führt Protokoll. So kann sich die Pflegerin auf das konzentrieren, was nur sie kann: Zuwendung, Interesse, Empathie, Motivation.

 

Nutzen Sie selbst digitale Assistenten?

Ja, denn ein Digital-Zwilling ist patent. Er koordiniert meine Termine, weiss, dass ein Kunde Geburtstag hat, schickt automatisch dessen Lieblingswein. Vorsichtig werde ich, wo ich nicht durchschaue, wie meine Assistentin tickt. Bin ich erkältet und Alexa gibt mir einen Arznei-Tipp, frage ich mich: Ist das meine Angestellte, eine Spionin der Krankenkasse oder eine Pharmaverkäuferin?

 

Wo sind wir Menschen in Zukunft noch unentbehrlich?

Als das seltsame Wesen mit Fragen, Sehnsüchten, Zweifeln, Staunen, Leidenschaften. Davon hat die Maschine null Ahnung. Sie kann nicht einmal schlafen ‒ wie sollte sie dann träumen? Damit bleiben wir unentbehrlich ‒ auch am Arbeitsplatz. Im Büro. Im Verkauf. In Erziehung und Bildung. Die Schülerinnen und Schüler sitzen an ihren Tablets, beschäftigt mit famoser interaktiver Lernsoftware. Doch kaum verlässt die Lehrerin das Klassenzimmer, sinkt die Motivation in den Keller! Das müssen wir beherzigen: Menschen brauchen das Gegenüber.

 


 

Mit Ludwig Hasler sprach Amalia Zurkirchen, Geschäftsführerin Kaufmännischer Verband Zürich

 


Event-Hinweis: Digital Festival 2019 – Get it done!

Kreativität, Inspiration, Innovation: Die Kraft der Kollaboration erleben, Netzwerk erweitern und Ideen entwickeln, die Ihr persönliches Wachstum fördern. Vom 26. bis 29. September 2019 findet im Schiffbau/Technopark Zürich das diesjährige Digital Festival statt – die Schweizer Plattform für Digital Leaders, Digital Aficionados und Innovatoren, die durch Neugier, Offenheit und Macher-Mentalität vereint werden.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: digitalfestival.ch