Haben Sie auch schon seit einiger Zeit ein Job-Suchabo eingerichtet und spannende Stellenanzeigen gesehen? Aber irgendwie sind Sie nicht weiter gekommen? Oftmals ist es das Formulieren des Bewerbungsbriefs, das potentielle Kandidaten von einer Bewerbung abhält.

Denn sind wir ehrlich, es braucht Zeit, einen aussagekräftigen Brief zu schreiben. Das Schreiben soll positiv auffallen, prägnant und aussagekräftig sein und für den Personalverantwortlichen interessant erscheinen. Und natürlich geht es darum, sich von den anderen Bewerbern abzuheben, damit Sie dank Ihrer Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Wie schaffen Sie es, dem unbekannten Personalverantwortlichen von sich zu überzeugen und ein gewinnendes Bewerbungsschreiben zu erstellen? Wir empfehlen, den Brief anhand dieser drei Punkte zu strukturieren:

ICH: Wer bin ich und wo stehe ich?

Was sind Sie für ein Mensch? Welche Erfahrungen haben sie als Person weitergebracht? Welche besondere Eigenschaften und Fähigkeiten zeichnen Sie aus? Was machen Sie besonders gern? Wie sieht Ihr Werdegang aus? Wie sieht Ihr jetziger Job aus? Weshalb suchen Sie eine neue Herausforderung?

SIE: Wieso reizt Sie die ausgeschriebene Stelle und die Firma?

Wieso sind Sie Feuer und Flamme für den Job? Was hat Sie besonders angesprochen? Nehmen Sie Bezug zur Firma, wo können Sie anknüpfen? Wieso möchten Sie unbedingt für diese Unternehmung tätig sein?

WIR: Was spricht für eine Zusammenarbeit?

Zeigen Sie dem Leser auf, weshalb Sie die richtige Person für diese Stelle sind. Wo schaffen Sie einen Mehrwert für das Team und den Vorgesetzten? Welche Ihrer Kompetenzen und Eigenschaften kämen im Unternehmen besonders gut zur Geltung?

Denken Sie daran, sich auf das Inserat zu beziehen. Welches sind die Tätigkeitsschwerpunkte der Stelle? Was sind die Anforderungen an den Kandidaten? Welche Persönlichkeitseigenschaften sind gefragt? Nehmen Sie Bezug darauf und füllen Sie diese Punkte mit Leben, d.h. mit Ihren eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Stärken. Denken Sie daran: In ein Bewerbungsschreiben gehören nur Erfolge und Positives. Krisen, Enttäuschungen oder negative Erfahrungen haben dort nichts zu suchen. Und lassen Sie Ihr Bewerbungsschreiben unbedingt von einer neutralen Person nochmals durchlesen – vier Augen sehen mehr als zwei.


Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Oder möchten Sie Ihren CV von uns professionell prüfen lassen? Unsere Laufbahn- und Karriereberatung berät Sie gerne. Als Mitglied profitieren Sie von einer kostenlosen ersten Beratungsstunde. Terminvereinbarung