In der heutigen Geschäftswelt, die zunehmend digitaler wird, kommen auf Kaufleute neue Herausforderungen zu. Um mitzuhalten sind digitale Kompetenzen unabdingbar. Aber welche digitalen Fähigkeiten sind besonders wichtig?

Digitale Kommunikation

Mit der Digitalisierung hat sich das Kommunikationsverhalten von Unternehmen mit Kundschaft und Geschäftspartner:innen massiv gewandelt. Deshalb ist es für Kaufleute essenziell, die verschiedenen digitalen Kommunikationswege wie z.B. E-Mail, MS Teams, Slack usw. zu kennen und überzeugend zu nutzen.

Digital Leadership

Digitalisierung ist Führungsaufgabe und muss in der Geschäftsführung verankert sein. Um die digitale Transformation in allen Unternehmensprozessen umzusetzen, müssen Führungskräfte in der Lage sein, Innovationen voranzutreiben, Veränderungen zu managen und digitale Strategien zu entwickeln, die den Unternehmenserfolg fördern.

Big-Data-Kompetenz

Der Trend zu immer mehr Daten ermöglicht den Unternehmen neue Einblicke in das Kundenverhalten und aktuelle Entwicklungen. Daher sind grundlegende Datenanalyse-Fähigkeiten für Kaufleute essenziell. Dies ermöglicht die Identifizierung neuer Geschäftschancen auf Basis von Daten – statt dem Bauchgefühl.

Social-Media-Kompetenz

Im Zeitalter von Social Media ist es für Kaufleute unerlässlich, die Möglichkeiten von Facebook, Instagram, LinkedIn und X – ehemals Twitter – zu nutzen. Diese Plattformen ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen, die Markenbekanntheit zu steigern und Beziehungen zur eigenen Kundschaft zu festigen. Eine solide Social Media Kompetenz beinhaltet auch das Verständnis von Analyse-Tools zur Erfolgsmessung des erstellten Inhalts. Zudem gewinnen ≪Corporate Influencer≫, vor allem auf LinkedIn, an Bedeutung. Warum diese Entwicklung nicht nutzen und selbst zum Sprachrohr des Unternehmens werden? Oder sich als ≪Thought Leader≫ in einem Spezialgebiet etablieren?

Content-Produktion

In der heutigen Arbeitswelt gilt: ≪Content is King≫. Daher müssen Kaufleute in der Lage sein, hochwertige Inhalte zu produzieren, die einen Mehrwert bieten. Dies umfasst unter anderem das Schreiben von informativen Blogbeiträgen, das Erstellen von fesselnden Videos oder das Gestalten von ansprechenden Infografiken.

Lebenslanges Lernen

Die Digitalisierung und ihre rasante Entwicklung zwingen uns zu lebenslangem Lernen. Gerade jetzt, wo künstliche Intelligenz und Tools wie ChatGPT uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Einerseits gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten an Fachhochschulen oder den KV-Berufsakademien und Wirtschaftsschulen. So bietet beispielsweise die Berufsakademie KV Luzern einen Lehrgang ≪Digital Business Skills ‒ Digitale Kompetenzen im Büroalltag≫ an, der auf die Bedürfnisse von Kaufleuten zugeschnitten ist. Andererseits gibt es im Internet viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Hierzu sind vor allem YouTube, LinkedIn Learning, Coursera oder Udemy zu nennen.

Kaum ein Bereich des Arbeitslebens bleibt von der Digitalisierung unberührt. So ist ein solides digitales Know-how unabdingbar.


Mehr digitales Know-how gewünscht? Hier geht’s zum Lehrgang ≪Digital Business Skills ‒ Digitale Kompetenzen im Büroalltag≫ an der Berufsakademie KV Luzern.


Über den Autor

Daniel Hünebeck, Keynote Speaker für digitale Transformation spricht über digitale Kompetenzen, die zum Erfolg führen

Daniel Hünebeck ist Keynote Speaker und Referent für Digitale Transformation, Innovation und Digitales Marketing.