Nun ist es wieder so weit. Für viele Jugendliche beginnt in diesem Monat der Einstieg in die Berufswelt. Je besser Lehrbetriebe auf diesen Start vorbereitet sind, desto erfolgreicher gelingt der Lehrbeginn beiden Seiten. Wir haben einige Tipps zusammengefasst, wie Sie zu einem gelungenen Lehrstart Ihrer Lernenden beitragen können.

Planen Sie sich vor allem zu Beginn der Lehre genügend Zeit für die Lernenden ein. Gerade die Einführung ist sehr zeitintensiv, jedoch besonders wichtig für die künftige Zusammenarbeit.

Für viele Lernende – gerade am Anfang der Lehre – eine Herausforderung: Das Fragen stellen. Ermutigen Sie die Lernenden dazu, jederzeit Fragen zu stellen. Nur wer Fehler macht kommt nämlich weiter!

Involvieren Sie wenn möglich andere Lernende in den Einführungsprozess. Auch das Zuweisen einer Gotte oder eines Göttis kann dabei helfen.

Integrieren Sie die neuen Lernenden vom ersten Tag an in das bestehende Team. Gemeinsame Mittagessen oder Kaffipausen können vor allem in den ersten Tagen für eine entspannte Kennenlern-Atmosphäre sorgen.

Holen Sie aktiv die ersten Eindrücke oder Unsicherheiten der neuen Lernenden ein, um Fragen und Missverständnisse von Anfang an zu beantworten.

Vereinbaren Sie regelmässig Gespräche mit Ihren neuen Lernenden. Klären Sie dabei Ihre Haltung und fragen Sie nach, welche Erwartungen an den Betrieb gestellt werden.

Bitte nicht nur Ämtli- und Archivierungsaufgaben! Halten Sie bereits zu Beginn der Lehre auch herausfordernde Aufgaben bereit. 

Die Lernenden sind für regelmässiges und konstruktives Feedback dankbar. Auch ehrliches Lob motiviert ungemein.


Werden Sie Teil unserer Fachgruppe

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lernenden einen gelungenen Lehreinstieg! Unsere Fachgruppe „Wir Berufs- und Praxisbildner:innen“ unterstützt Sie bei Fragen rund um die Ausbildung von KV-Lernenden.

Mehr Informationen finden Sie unter: kfmv.ch/wbp