Träumst du von einer beruflichen Zukunft im journalistischen oder kommunikativen Bereich und hast Lust 250 Franken dazu zu verdienen?
Dann werde jetzt Redaktionsmitglied!

Wieso das Escherwyss?

Das Schreiben bei der Schülerzeitung Escherwyss gibt dir eine Plattform, um auf wichtige Themen, die dich beschäftigen, aufmerksam zu machen und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wie ich hier gelandet bin…

Schon in der Primarschule war ich beim Schreiben von Geschichten mit vorne dabei. Über die Jahre haben sich meine Geschichten kontinuierlich verbessert und ich fing an Gedichte zu schreiben. Egal ob auf Englisch oder Deutsch, sie waren immer inspiriert von alltäglichen Situationen.

Eines Tages auf dem Weg in die Mediothek, fiel mir eine der neusten Ausgaben der Schülerzeitung Escherwyss in die Hände. Als ich da sass und die Artikel gespannt durchlas, sah ich den Aufruf «Schreibtalente gesucht». So nahmen die Dinge ihren Lauf und ich bin Redaktionsmitglied geworden.

Nun bin ich bereits seit 3 Jahren Teil der Escherwyss-Redaktion und beginne meinen ersten richtigen Job. Nicht nur das Zertifikat als Ausweis für meine Arbeit bei der Schülerzeitung bringt mich näher an meine beruflichen Ziele. Ich konnte Erfahrungen sammeln, mein Schreiben verbessern, mit grossartigen Leuten zusammenarbeiten und Ideen austauschen. Es sind Momente, wie die gemeinsamen Weihnachtsessen, der Spass in den Redaktionssitzungen und der Stolz, wenn man das fertige Magazin in den Händen hält, an welche ich mich immer gerne erinnern werde.

Wenn du dir also auch den journalistischen Weg als Zukunft für dich vorstellen kannst, oder vor Ideen für wichtige Beiträge strotzt, dann melde dich noch heute als Mitglied der Redaktion für das Escherwyss Lernendenmagazin an.

Wovon du profitierst

  • 250 Franken pro Jahr
  • Neue Schreibkompetenzen
  • Tolle Referenz für deinen Lebenslauf

Workload

  • 4 Redaktionssitzungen jährlich
  • Artikel verfassen, Fotos schiessen, Interviews führen, etc.

Autorin

Alicia Prata

Ler­nen­de 3. Lehr­jahr, Re­dak­ti­ons­mit­glied der Ler­nen­den­zeit­schrift „Escherwyss“ seit 2019