Long Covid oder auch Post-Covid-Syndrom ist eine mittlerweile bekannte Spätfolge von Corona, die auch nach einem ursprünglich milden bis moderaten Infektionsverlauf auftreten kann. Gemäss Studien spürt jede dritte bis vierte Person noch Monate nach einer Corona-Infektion deren Auswirkungen im (Arbeits-)Alltag. Umso wichtiger ist es, dass Arbeitgeber und Betroffene offen kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Der Verlauf einer Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein. Dies trifft bei der Infektion mit dem Coronavirus ganz besonders zu. Von einer symptomfreien Ansteckung bis zu schweren Multiorganschäden mit Todesfolge ist alles möglich. Vermehrt beobachten medizinische Fachpersonen bei Betroffenen eine Leistungsbeeinträchtigung über mehrere Monate, was mit einer teilweisen oder vollen Arbeitsunfähigkeit verbunden sein kann.

Empathie und offene Kommunikation

Vorgesetzte oder HR-Verantwortliche reagieren auf eine solche längerdauernde Absenz nicht immer angemessen. Unterschwellig wird angedeutet, dass die betroffene Person sich zu wenig geschützt habe oder es werden die längerfristigen Folgen der Erkrankung nicht ernst genommen.

Aus rechtlicher Sicht ist festzuhalten, dass von einer unverschuldeten Arbeitsunfähigkeit auszugehen ist. Der Arbeitgeber muss im Rahmen seiner Fürsorgepflicht die beschränkte Verfügbarkeit wie bei anderen teilweisen Arbeitsunfähigkeiten berücksichtigen und die vertragliche Lohnfortzahlung erbringen. Sollten begründete Zweifel an der Richtigkeit eines Arztzeugnisses bestehen, kann eine vertrauensärztliche Untersuchung veranlasst werden.

Hilfe bei Long-Covid-Fachstellen

Für Long-Covid-Patient:innen bieten das Stadtspital Waid und das Universitätsspital in Zürich Spezialsprechstunden an. Interdisziplinäre Teams suchen nach bestmöglicher Beratung und Behandlung. Möglicherweise verhilft eine differenzierte Bescheinigung der teilweisen Arbeitsunfähigkeit durch eine solche spezialisierte medizinische Fachstelle zu einer höheren Glaubwürdigkeit im Gespräch mit skeptischen Vorgesetzten.  

Adressen und Anlaufstellen

Medizinische Fachstellen

Universitätsspital Zürich |
Post-COVID-19 Sprechstunde

Stadtspital Waid, Zürich |
Long Covid Sprechstunde

Verbände und Netzwerke

Long-COVID-Netzwerk Altea | Webpage

Verband Covid Langzeitfolgen | Webpage

Rechtsberatung

Kaufmännischer Verband Zürich | Rechtsdienst


Sind Sie selbst von Long Covid betroffen oder haben Betroffene in Ihrem Umfeld?

Unser Rechtsdienst hilft Ihnen bei arbeitsrechtlichen wie auch sozialversicherungsrechtlichen Fragen gerne weiter oder bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen bei einem Konfliktfall am Arbeitsplatz. Wir beraten Mitglieder und Nichtmitglieder.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und anderen Long-Covid-Patient:innen

Vielleicht möchten Sie von Ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit Langzeitverläufen nach Corona berichten?

Kommentieren Sie diesen Beitrag oder schreiben Sie uns auf blog@kfmv-zuerich.ch.