Die Arbeitswelt wird zunehmend digitaler. Also verpassen Sie den Anschluss nicht. Wir werfen hier einen Blick auf die hilfreichsten Apps für den Online-Arbeitsalltag.

Immer mehr Arbeitnehmer:innen erledigen ihre Arbeit aus dem Homeoffice. Dabei kann man aber nicht nur seine Arbeitskolleg:innen vermissen, sondern auch das professionelle Equipment. Denn kaum eine:r hat einen schnellen Scanner im Homeoffice, der idealerweise gleich eine Texterkennung ausführt, um Passagen direkt in ein neues Dokument zu übernehmen.

Adobe Scan

Mit der kostenlosen App Adobe Scan wird das Smartphone zu einem leistungsstarken mobilen PDF-Scanner — automatische Texterkennung (OCR) inklusive. Hierzu einfach das Dokument auf den Tisch legen und los geht’s. Die App erkennt es selbstständig und schneidet es zu. Feinjustierungen und Bereinigungen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt anpassen. Das Ergebnis: hochwertige Scans. Da es Adobe-PDF-Dateien sind, lassen sich diese entsprechend durchsuchen und weiterverarbeiten. Adobe Scan erkennt zusätzlich Visitenkarten und fügt diese ohne die Notwendigkeit einer manuellen Eingabe rasch zu den eigenen Gerätekontakten hinzu. Weitere Funktionen gibt es als In-App-Käufe.

Truffls

Der Karriere-Booster für unterwegs erinnert an die beliebte Dating-App Tinder. Doch hier sucht man nicht nach Partnern, sondern nach neuen Arbeitgebern. Findet man eine interessanten Stelle, wischt man nach rechts und schickt automatisch einen Basis-Lebenslauf ab. Bei einem Match lässt sich direkt Kontakt für ein Vorstellungsgespräch aufnehmen. Praktisch ist, dass sich alle wichtigen Unterlagen vom Computer oder Handy direkt in die Truffls-App importieren lassen. Neben den gewöhnlichen Stellenangeboten gibt es die sogenannten Truffls Exclusive Jobs, die individuell von den Experten der App betreut werden. Die Jobsuche per Swipe erfreut sich immer grösserer Beliebtheit in der Schweiz und hat sicher noch nie so viel Spass gemacht.

Boosted

Diese App für Android bietet die Möglichkeit, einzelne Projekte zu erstellen und die dafür benötigte Zeit zu messen (auch nur für Teilbereiche möglich). Es gibt wöchentliche oder monatliche Auswertungen, wie viel Zeit für welches Projekt aufgewendet wurde. Zusätzlich erinnert die App an anstehende oder noch nicht erledigte Aufgaben.

Worktimes

Diese App für iOS funktioniert ähnlich. Hier steht aber eher die Arbeitszeit und Berechnung von Überstunden im Fokus. Beide Apps bieten eine gute Möglichkeit genau nachzuvollziehen, welche Zeit für einzelne Projekte aufgewendet wird und wie viel man pro Monat tatsächlich gearbeitet hat. Trotz guter Organisation und effektivem Arbeiten, kommt der Zeitpunkt, an dem das Arbeitsleben stressig werden kann. Auch hierfür gibt es hervorragende Apps, um erneut zu fokussieren und zu relaxen. Ein Beispiel:

Yoga Vidya

Die App, mit der ganz individuell und kostenlos Yoga und Meditation geübt werden kann. Das vielschichtige Konzept richtet sich an Einsteiger, Erfahrene, Fortgeschrittene und Yogalehrer. Die App deckt zahlreiche Facetten des Yogas ab. Zusätzlich gibt es Entspannungs- und Meditationsübungen, die sich zeitlich unterscheiden und so in das eigene Lebenskonzept integriert werden können. Man kann sich anleiten lassen oder in Stille meditieren. Weitere Funktionen beinhalten Mantras sowie deren Bedeutung und Übersetzung, Pranayama und ein Asana-Lexikon. Das Beste: Die App kann vollumfänglich genutzt werden, ohne weitere In-App-Käufe.

Über den Autor

John-Miles Gerst, holiframes.ch, unterstützt Unternehmen in den Bereichen Kommunikation, Design und Social Media.