Die aktuelle Situation mit dem Coronavirus zwingt dich ins Home Office? Kein Problem! Wir haben hier einige Tipps, wie du die Zeit problemlos überstehst.

Tipp 1: Pyjama?! Bitte nicht!

Arbeite nicht im Pyjama, das verführt zum «gammeln» auf dem Sofa und macht sich auch in Videokonferenzen nicht gut, bequemer als üblich darf es aber sein.

Tipp 2: Ergonomie zuhause

Arbeite nicht in der Hängematte oder auf dem Bett, dein Rücken und dein Nacken werden es dir danken – ausser du willst kurz ein cooles Foto für Snapchat machen 😉

Tipp 3: Vermeide Ablenkung

Die Ablenkungsgefahr durch Familie und Freunde während dem Home Office ist gross. Bitte deine Mitmenschen deine Arbeitszeit zu respektieren und dich nicht unnötig abzulenken.

Tipp 4: Schaff dir eine Arbeitsroutine

Schaff dir eine tägliche Arbeitsroutine. Ein klar strukturierter Arbeitsablauf ermöglicht dir, dich in die Arbeit zu vertiefen und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Tipp 5: Mach Pausen!

Mach Pausen wie du es auch im Büro machen würdest. Verlass deinen Arbeitsplatz und geh ab und zu raus an die frische Luft (solange man das noch darf) – das lüftet den Kopf.

Tipp 6: ToDo-Listen vereinfachen das Leben

Home Office erfordert Disziplin. Arbeite mit einer To-Do Liste und plan dir den Tag gut ein. Online Tools wie z.B Todoist oder Trello können helfen. Setz dir tägliche Ziele die du erreichen möchtest. Unerledigte Arbeiten bieten den Grundstein für die ToDo Liste vom nächsten Tag.

Tipp 7: kommuniziere, kommuniziere, kommuniziere..

Kommunikation ist super wichtig! Informiere deine Berufs- und Praxisbildner regelmässig über den Stand der Dinge. Melde dich auch bei ihnen wenn du Fragen hast zu deinen Aufträgen. Auch im Home Office muss deine Betreeung, wenn auch virtuell, durch den Arbeitgeber gewährleistet sein.

Tipp 8: Virtuelle Treffen

Richte dir eine virtuelle Kaffee-Ecke mit Videokonferenz-Tools wie Whereby oder Zoom ein und bleibe mit Arbeitskollegen in Kontakt. Hier kann auch mal über etwas anderes als über Corona oder die Arbeit gequatscht – oder halt eben die wöchentliche Sitzung abgehalten werden.

Tipp 9: Facetime mit Freunden

Du vermisst deine Kolleginnen und Kollegen? Wir haben die Lösung und machen’s vor. In der Mittagspause Facetimen und über Gott und die Welt reden ist quasi wie die Mittagspause mit den Gspändli in der Kantine zu verbringen 😉

 

 

Hier siehst du wie andere Lernende ihren Home Office Arbeitsplatz eingerichtet haben:

 

Hast du Fragen zur arbeitsrechtlichen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus? Hier findest du Antworten zu den meistgestellten Fragen in Bezug auf die arbeitsrechtliche Situation. Die Jugendberatung steht ausserdem während dieser Krise ab sofort auch Nichtmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Melde dich unter jugend@kfmv-zuerich.ch