In Sri Lanka wurde der Tag erstmalig eingeführt und seit 2014 offiziell durch die Vereinte Nation (UN) ausgerufen: Der Welttag für «Kompetenzerwerb junger Menschen». An diesem Tag möchte die UN besonders die wichtige Bedeutung der Berufsbildung zur Qualifizierung junger Menschen im Zeitalter des digitalen Wandels hervorheben und darauf aufmerksam machen, dass eine fördernde Bildung der Schlüssel zur guten Integration im Arbeitsmarkt und zur positiven Entwicklung der Zukunft weltweit beiträgt.

Berufsbildung in der Schweiz

Zwei Drittel der Jugendlichen in der Schweiz steigen über eine berufliche Grundbildung ins Berufsleben ein. Nach wie vor zeichnet sich die Berufsbildung in der Schweiz insbesondere durch die grosse Nähe zur Arbeitswelt und der praxisnahen Ausbildung aus. An verschiedenen Lernorten werden theoretische und praktische Kompetenzen durch Berufsbildungsverantwortliche und Lehrende vermittelt. Das Bildungssystem hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und bietet heute eine Vielzahl unterschiedlicher Formen beruflicher Bildung an, die Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Stärken und Interessen in Beruf und Weiterbildung fördern. In der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit verfolgt der Bund mehrere Ziele, unter anderem, die erfolgreiche Positionierung der Schweiz auf internationaler Ebene.

Wir unterstützen.

Allen Lehrabgänger/innen steht die die Berufswelt offen. Der Kaufmännische Verband Zürich steht als kompetenter Partner zu Seite, sei es bei der Stellensuche, beim Bewerbungsprozess oder bei der Weiterbildung. Uns ist der Kompetenzerwerb junger Menschen genauso wichtig, weshalb wir junge Menschen beim Berufseinstieg unterstützen und den Kompetenzerwerb über mehrere Ebenen fördern.

Das Team unserer Laufbahn- und Karriereberatung unterstützt Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin.