7 Jahre schon existiert die vom Kaufmännischen Verband Zürich und vom Kaufmännischen Verband Bern initiierte GDI-Impulstagung.

1. Ohne Niederlagen haben Sie auch keinen Erfolg. – Rolf Butz

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Gewinner sind hoch im Kurs – Verlierer sind nicht gefragt. Gleichwohl liegen Erfolg und Niederlage oft nahe beisammen. Und manchmal ist Scheitern auch ein Glück. Denn letztlich sind Erfahrungen massgebend und wegweisend.
kfmv-zürich.ch/gdi

2. Kaufen Sie keine Glücksratgeber! – Manfred Lütz

Je mehr Glücksratgeber sich in Buchhandlungen türmen, desto unglücklicher.
Lesen und kaufen Sie keine Glücksratgeber. Vermeiden Sie Glücksdefinitionen – und leben Sie nicht danach. Fragen Sie andere Menschen. Denken Sie nach und erinnern Sie sich, wann Sie glücklich waren. Und versuchen Sie, diesen Zustand wiederherzustellen.
unvermeidlich-gluecklich.de

Ohne Niederlagen haben Sie auch keinen Erfolg

3. Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. – Edith Wolf-Hunkeler

Das Entscheidende auf der Suche nach Glück und Erfolg ist das Zuhören. Die Fähigkeit, auf andere zuzugehen – und vor allem: sich die Zeit zu nehmen. Für sich und andere.
edith.ch

4. Fällen Sie elementar unlogische Entscheide! – Mathias Morgenthaler

Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, entscheiden Sie aus dem Moment heraus. Verlassen Sie sich öfter auf andere, die querdenken. Manchmal sind Brüche lebensnotwendig. Die Grundfrage lautet stets: Geht’s um blossen Ehrgeiz – oder um echte Ambition? Sie sind nie zu alt, Neugierde zu kultivieren. So wird man jünger alt. Und denken Sie daran: Zum Unternehmer wird man geboren – im Verlauf des Lebens!
beruf-berufung.ch

5. Du musst handeln – den Gehenden legt sich der Weg zu Füssen! – Nicola Fritze

Wir brauchen Grossartiges, um Erfolg zu haben: Wir brauchen Mut. Drehen Sie an Ihren drei Rädern: Denken, Handeln und Wahrnehmen. Denn wir denken zu oft in Autobahnen. Schmunzeln Sie öfter über Ihre vorgefassten «Wahrheiten». Glauben Sie nicht alles, was Sie denken. Aber glauben Sie an sich selbst! Und vor allem: Sagen Sie «Ja, genau» statt ABER! Schliesslich: Scheitern Sie heiter – und dann weiter…
nicolafritze.de

6. Wenn ich einmal gross bin, werde ich Tschütteler oder Pilot! – Nils Althaus

Viele Träume werden wahr, viele bleiben Schäume. In der 1. Klasse wollen alle Buben Pilot oder Fussballer werden. Die meisten werden nachher: Banker. Ich habe keine Berufsberatung gemacht, keinen IQ-Test. Ich habe eine Gitarre in die Hand genommen und gesungen. Schon war ich Liedermacher. Seit 10 Jahren nunmehr. Um erfolgreich zu sein, muss man das Richtige machen – oder wichtiger: das Falsche nicht tun. Anders gesagt: Man muss lernen, nein zu sagen!
nilsalthaus.ch

7. Ein gutes Buch zu lesen, kann auch Glück bedeuten. – Daniela Lager

Manchmal muss man nicht weit suchen. Ein Buch in die Hand zu nehmen, genügt. Ein paar konkrete Tipps:

  • Manfred Lütz: Wie Sie unvermeidlich glücklich werden, Gütersloher Verlagshaus, 2015, ISBN 978-3-579-07099-5
  • Manfred Lütz: Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden, Gütersloher Verlagshaus, 2016, ISBN 978-3-579-07089-6
  • Mathias Morgenthaler: Beruf und Berufung, Zytglogge, 2010,
    ISBN 978-3-7296-0811-5
  • Nicola Fritze: Motivier dich selbst. Sonst macht’s keiner!, Business Village, 2017, ISBN 978-3-86980-343-2