Du bist neu in der Berufswelt und hast bereits viele Prüfungen und Hausaufgaben auf dem Stundenplan stehen? Wie organisierst du dich? Welche Apps kannst du nutzen, um dich nicht zu verlieren?
Wie gehst du am besten vor? Ich bin nun im zweiten Lehrjahr, habe in dieser Zeit einige hilfreiche Dinge entdeckt und empfehle euch nun meine Top 5 Lernplattformen. Viel Spass!

Quizlet

In der Berufsschule wirst du ganz bestimmt Vokabeln lernen müssen. Quizlet ist eine Plattformanwendung, die auf dem Karteikarten-Prinzip beruht. Immer dann, wenn es um eine Begriffsdefinition oder Zuordnung geht, eignet sich Quizlet super. Lernst du gerne unterwegs und unkompliziert?
Dann lade dir Quizlet auf dein Smartphone runter.

Trello

In der Lehre wirst du viel um die Ohren haben. Organisation ist das A und O, weswegen ich dir vorschlage, dich mit einem Kalender zu organisieren. Nach dem Outlook-Prinzip, kannst du bei Trello alle deine Fächer in Farben sortieren und auch deine Privattermine kannst du dir einteilen. So musst du am Vorabend deine Klassenkameraden nicht fragen, was morgen ansteht!

OneNote

In der Schule wirst du ein Microsoft Login erhalten, durch welches du auch Zugriff auf OneNote erhältst. OneNote hilft dir dabei, verschiedene Notizen, Dokumente und Informationen digital zu organisieren. Das digitale Notizbuch ersetzt dicke Ordner und jede Form von Papierkram.

Avidii

Avidii ist eine Lernplattform, auf der du mit einem Lerncoach Schulstoff aufholen kannst. Du wirst mit jemandem gematched, der deine Aufgaben und Themen versteht und beherrscht. Es funktioniert ganz einfach: Foto der Aufgabe hochladen und gemeinsam die Übungen lösen.

Notenrechner – PlusPoints

Nach einiger Zeit wirst du den Überblick über deine Noten verlieren. Zwar wirst du am Ende des Semesters Notengespräche mit deinen Lehrpersonen führen, du willst dir aber bestimmt schon vorher über deinen Notenstand bewusst sein. Lade dir PlusPoints runter und trage deine Noten während des Semesters ein, damit du immer siehst, wo du stehst.