Unsere Einzigartigkeit entfaltet Potenziale, setzt Energie und Kreativität frei. Sie ist der Schlüssel für den Sprung in eine neue Dimension des Erfolgs.

Veränderung ist im Zeitalter der Digitalisierung eine verlässliche Konstante. Das Coronavirus hat diese Entwicklung nun noch beschleunigt. Menschen wie Unternehmen sind gezwungen, sich komplett neu zu erfinden. Dies macht Kreativität zu einer Kernkompetenz. Doch das ist leichter gesagt als getan. Martina zum Beispiel versucht als Modedesignerin, Architektin und Mentalcoach seit Jahrzehnten Neues zu kreieren: Sie hat mehrere Studienabschlüsse und Zusatzsausbildungen absolviert, Dutzende von Jobs in unterschiedlichen Branchen ausprobiert und ist mehrmals um die Welt gereist. Doch was auf den ersten Blick als eindrückliche Kreation neuer Möglichkeiten aussieht, ist letztlich nur die verzweifelte Suche nach Sinn und Erfüllung. Die Kreativität, die uns für die Zukunft stärkt, sieht anders aus.

Kreativität aus Einzigartigkeit.

In den letzten 20 Jahren wurde mir aufgrund meiner eigenen Odyssee und hunderten von Coachings klar: Uns allen wurde eine schöpferische Kraft für ein sinnerfülltes Leben und eine Stärke für ungewisse Zeiten mit auf den Weg gegeben. Echte Kreativität wächst letztlich aus der Einzigartigkeit heraus. So war es auch bei Martina: Sobald sie ihre Kernidentität «mit starken Bildern Schönheit für eine bessere Welt kreieren» entdeckt hatte, sprudelten die Ideen und Produkte nur so: Die Gründung einer Akademie für schöne Künste; Landschaftsfotografien aus aller Welt, die für einen guten Zweck versteigert werden; das Schaffen von naturbelassenen Wohnräumen. Das Resultat: langfristige Perspektiven und neue Wachstumsmöglichkeiten, welche im Einklang mit ihrem inneren Persönlichkeitskern stehen. Die ständige Veränderung durch blinden Aktionismus hat sich in kreative Transformation verwandelt.

Kreativität in Unternehmen.

Bei Unternehmen verhält es sich gleich. Veränderungen wie etwa die Expansion in neue Märkte, das Anpassen des Geschäftsmodells oder die hochgepriesene digitale Transformation ist nicht differenzierbar und daher leicht kopierbar. Nur der innere Kern ist die echte Quelle von Kreativität.

Kreativitätsschub in fünf Schritten.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise und finden Sie zu Ihrer persönlichen und unternehmerischen Einzigartigkeit. Diese fünf simplen Schritte können einen wahren Kreativitätsschub auslösen.

1 Entdecken Sie Ihre Begeisterung. Feuer und Leidenschaft stehen weit über Ihren Talenten.

2 Reflektieren Sie Ihr Leben und er kennen Sie Ihre Kernthemen, Muster oder Probleme, die Sie immer wieder lösen müssen.

3 Was fällt Ihnen leichter als allen anderen? Identifizieren Sie ihre Talente und Kernkompetenzen.

4 Denken Sie gross und stellen Sie sich die Frage: Wie gestalte ich eine perfekte Welt, in der ich mit Be geisterung meine Talente einbringe? Daraus
kreieren Sie eine inspirierende Vision.

5 Schaffen Sie sich geistig eine Wunschumgebung (Werte, Partner, Wunschkunden) und definieren Sie, welchen grossartigen Beitrag Sie für die einzelnen Interessensgruppen schon leisten  oder in Zukunft leisten wollen.

Wer diesen Schritten folgt, mobilisiert die inspirierende Selbstführung als grössten Katalysator für den Kreativitätsschub. Sie hebt insbesondere die Sinngebung und Begeisterung hervor und rückt eine motivierende Vision in den Vordergrund. Dadurch mobilisieren die Mitarbeitenden ihre Potenziale und können das sinnstiftende «Warum» in ihrer Arbeit erkennen. Das ist der Weg in eine strahlende Zukunft.


Über den Autor

Andreas Dudas ist Bestsellerautor, Dozent und Multipreneur. andreasdudas.com