The Circle of Life: Geburt, Spielen, Schule, Job, Pension, Tod. Klar, diese Aufzählung ist sehr reduziert, denn das Leben überrascht uns immer wieder mit Unerwartetem. Und doch gibt es typische Lebensphasen, die wir alle durchleben.

Auch das Arbeitsleben kennt verschiedene Phasen:

 


Ob Berufslehre oder Studium, in den Jahren rund um die 20 dreht sich vieles um die Ausbildung. Auf die Ausbildung folgt der Berufseinstieg – vielleicht nicht immer gleich in den Traumjob und für die einen früher und die anderen später. Statt dem direkten Einstieg ins Berufsleben wählen viele zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit im Ausland. Ob zum Reisen oder für einen Sprachaufenthalt – niemand hinterfragt zu diesem Zeitpunkt die «Lücke» im Lebenslauf.  Einige Jahre später ist der Erfahrungsrucksack bereits gut gefüllt und für viele geht es Stufe um Stufe hoch auf der Karriereleiter. Auch im Privatleben finden während diesen Jahren oft einschneidende Ereignisse wie die Heirat oder Familiengründung statt. Das Thema Weiterbildung ist im Alter zwischen 30 und 40 Jahren sehr präsent. Schliesslich ist das «Lebenslange Lernen» Schlüssel zum nachhaltigen beruflichen Erfolg.

 

Mit 50 Plus gehört man zu den erfahrenen Arbeitnehmern. Die einen spielen jetzt bereits mit dem Gedanken einer Frühpensionierung, während die anderen eine berufliche Neuorientierung anstreben. Nichts ist unmöglich im dritten Abschnitt des Berufslebens. Nochmals vergehen ein paar Jahre und plötzlich ist er da: der letzte Tag vor der Pension. Für die einen ein langersehntes Ereignis, für die anderen ein gewöhnungsbedürftiger Zustand. Mit dem Austritt aus dem Arbeitsleben ändert sich vieles. Berufliche Aufgaben fallen weg und werden durch andere wie zum Beispiel Enkelkinder hüten, Freiwilligenarbeit leisten oder auf Reisen gehen, ersetzt.

 

Uns ist klar, der oben geschilderte Verlauf des «Arbeitslebens» trifft auf keinen Fall auf jedermann/jederfrau zu. Die berufliche Laufbahn ist so individuell wie wir selbst. Und doch gibt es gemeinsame Nenner oder auch Herausforderungen, wie zum Beispiel Ausbildung, Karriere oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Kaufmännische Verband Zürich begleitet Sie mit seinen Angeboten und Dienstleistungen in jedem Lebensabschnitt.

 

Die kommenden zwei Monate möchten wir unseren Fokus auf Arbeitnehmende ab 45 Jahren legen. Dies um das steigende Bedürfnis unserer Mitglieder, mehr Unterstützung für den dritten Abschnitt des Arbeitslebens zu erhalten, nachzukommen.


Unser Angebot für Arbeitnehmende 45plus finden Sie hier. Freuen Sie sich auf spannende Beiträge rund um Neuorientierung, rechtliche Fragestellungen, Pensionierungsplanung und Vieles mehr. Und keine Sorge: auch für 45minus gibt es weiterhin spannende Inhalte.