Arbeitnehmende 45+ bringen ein grosses Fachwissen mit und verfügen über eine langjährige Berufserfahrung. Die Stellensuche bleibt dennoch anspruchsvoll und zermürbend. Die Vorurteile (hohe Kosten, mangelnde Flexibilität, veraltete Kenntnisse) halten sich hartnäckig. Umso wichtiger ist eine Bewerbung, die das Gegenteil beweist. Nachfolgend Tipps, wie das gelingen kann!

Die richtige Vorbereitung

Listen Sie für sich Ihre Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften auf. Was zeichnet Sie aus? Was können Sie besonders gut, wie z.B. eine Fremdsprache, ein IT-Programm oder auch Know-how in einem speziellen Fachbereich? Was reizt Sie an der Stelle, dem Unternehmen und diesem Umfeld? Welche Aufgaben und Tätigkeitsbereiche möchten Sie ausüben? Wo zeigen sich besondere Charaktereigenschaften, wie z.B. Ihre Lernbereitschaft? Besuchen Sie regelmässig Anlässe oder Referate in Ihrem Fachgebiet? Welche Weiterbildungen haben Sie in letzter Zeit abgeschlossen und welche Kompetenzen haben Sie dort erwerben können, die Sie in einer neuen Stelle einbringen möchten? Überlegen Sie sich verschiedene Beispiele aus Ihrer bisherigen Berufslaufbahn, in welchen Situationen Sie sich besonders flexibel zeigten.

Die gezielte Stellensuche

Suchen Sie nach Stellen, die Ihrem Profil entsprechen. Stimmen die Aufgaben mit Ihren Wünschen überein? Welche der Anforderungen in Bezug auf Kompetenzen und Fähigkeiten bringen Sie mit, welche fehlen Ihnen? Können Sie die fehlenden Anforderungen eventuell entsprechend hervorheben? Welchen Nutzen oder Mehrwert bringen Sie dem Unternehmen, wenn Sie als reflektierte und reife Persönlichkeit diese Stelle übernehmen? Überlegen Sie sich dazu Beispiele aus Ihrer bisherigen Laufbahn, die auf die ausgeschriebene Stelle passen.

Nutzen Sie Social Media

Bewerben Sie sich direkt über die Karriereseiten des Unternehmens oder laden Sie Ihren Lebenslauf auf das Karriereportal Ihres Wunsch-Arbeitsgebers hoch. Melden Sie sich zudem für den Job-Newsletter an. Suchen Sie auf branchenspezifischen Jobplattformen nach passenden Stellen, wie z.B. kv-stelle.ch, publicjobs.ch oder medienjobs.ch. Erstellen Sie ein aussagekräftiges Profil auf XING oder LinkedIn, auf welchem Ihr Fachwissen, spezielle Fähigkeiten oder auch Branchenkenntnisse anhand von Schlüsselbegriffen klar herauskommt. Diskutieren Sie mit und generieren Sie «traffic», so können Sie das Interesse potentieller Arbeitgeber an Ihnen wecken und die Sichtbarkeit Ihres Profils erhöhen.

Suchen Sie auf dem verdeckten Arbeitsmarkt

Informieren Sie ehemalige Vorgesetze und Arbeitskollegen, Mitglieder Ihres Vereins und Ihres Bekanntenkreises über Ihre Stellensuche. Erweitern Sie Ihre Suche mit dem Bewerben auf Stellen, die nicht ausgeschrieben sind. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihr «Angebot» klar formulieren – welche Stelle suche ich, was biete ich an? Sie können z.B. ein Initiativbewerbungsschreiben verfassen und dieses Ihrem Kontakt bei Ihrem Wunscharbeitgeber zukommen lassen. Lesen Sie hier unsere Tipps für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt.


Gehören Sie zu den erfahrenen Arbeitnehmenden und sind auf Stellensuche? Der Kaufmännische Verband Zürich unterstützt Sie mit einem umfassenden Angebot.