Nachhaltig, innovativ & kreativ: So handeln WIR

Nachhaltige Ideen haben Zukunft

Walbäuche voller Plastikmüll, ein Hitzerekord jagt den anderen ‒ wir alle wissen, wie es um den Planeten bestellt ist. Umso wichtiger, dass es immer mehr Unternehmen und Organisationen gibt, deren Geschäftsgrundlage die Nachhaltigkeit ist. Drei Zürcher Start-ups investieren mit ihren innovativen Ideen in die Zukunft.

Kreativitätsbooster für den Alltag

Die besten Ideen kommen oft dann, wenn man nicht (mehr) damit rechnet. Damit aber kreative Lösungen und neue Inputs unsere Alltagsroutinen durchdringen können, muss man ihnen bewusst etwas Platz einräumen. Schon kleine Veränderungen können viel bewirken.

Im Gespräch mit Barbara Studer

Der allgemeine Trend zur Selbstoptimierung macht auch vor Hirnjogging nicht halt. Doch lässt sich unser Gedächtnis überhaupt wie ein Muskel trainieren? Barbara Studer, Neuropsychologin und Leiterin von Synapso, der Fachstelle für Lernen und Gedächtnis der Universität Bern, kennt die Antwort.

Matura für alle

Das Postulat „Matura für alle“ verlangt eine flächendeckende und konforme Bildung. Doch kann Bildung tatsächlich gleichmässig auf alle verteilt werden? Sollte sie nicht eher als Investition verstanden werden? Als Ziel, das mit persönlichem Einsatz im Verlauf des Lebens individuell erreicht wird?



Immer up-to-date sein und keine News Ihres Verbandes verpassen?

Folgen Sie uns jetzt auf unseren Social Media-Kanälen:

LinkedIn
Facebook